Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden/innen.

2. Meine (Isabella Cafaro, Inhaberin: Miamo Beauty Studio) AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB der Kundin/ des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

§ 2 Angebote

1. Meine Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§ 3 Terminvergabe, Behandlungen

1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

2. Sonderwünsche der Kundin/ des Kunden wird versucht, nach bestem Ermessen nachzukommen. Dieses ist jedoch nicht immer möglich.

3. Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.

4. Die ungefähre Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft die Kundin der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Hautdiagnose und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen. Sollte sich eine Behandlung aufgrund der Hautbeschaffenheiten der Kundin/ des Kunden nach hinten verschieben, behalte ich mir das Recht vor, dieses vorzunehmen, um eine sanfte und gründliche Behandlung gewährleisten zu können.

5. Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird die Kundin/ der Kunde umgehend darüber informiert. Um dieses zu gewährleisten, müssen die hinterlegten Kontaktdaten der Kundin/ des Kunden korrekt hinterlegt sein - die Kundin/ der Kunde trägt für die Vollständigkeit und Richtigkeit seiner Kontaktdaten die Verantwortung. Ich bin in dem Fall dazu berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

§ 4 Terminverzug durch den Kunden

1. Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mindestens 1 Werktag vorher abzusagen. Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:

a) Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 50% des Preises jener Behandlung bestehen.

b) Erscheint die Kundin/ der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, bin ich dazu berechtigt, der Kundin/ dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.

2. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin/ des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung– jedoch nicht später als 10 min des vereinbarten Termins – nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Ich bin derweil dazu berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen

1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste.

2. Die Zahlungen für die kosmetischen Pflegebehandlungen und / oder des Kaufpreises der Produkte sind nach der Behandlung bzw. bei Übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in Bar oder via EC–Cash fällig. Dies gilt ebenfalls für den Erwerb von Geschenkgutscheinen. Kreditkartenzahlungen sind aktuell nicht möglich.

*Zu der Abwicklung von Geschenkgutscheinen via Online Kauf siehe unten.

3. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.

§ 6 Gewährleistung

1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Der Behandlungserfolg hängt vom individuellen Hautbild der Kundin/ des Kunden ab. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens der Kundin/ des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Die Kundin/ der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was Allergien, Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten oder ansteckende Infektionskrankheiten betrifft.

2. Die Kundin/ der Kunde hat mir offensichtliche Behandlungsmängel binnen 5 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

3. Mängelanzeigen der Kundin/ des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche der Kundin/ des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 7 Haftung

1. Schadensersatzansprüche der Kundin/ des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat die Kundin/ der Kunde den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann die Kundin/ der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

3. Meine Haftung sowie die meiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung die Kundin/ der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

§ 8 Warengeschäft

1. Eigentumsvorbehalt: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers (Miamo Beauty Studio).

2. Warenmängel: Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält die Kundin/ der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.

3. Warenumtausch: Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware sind vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises und der Vorlage des Kassenbeleges.

§ 9 Geschenkgutscheine und AktionsAngebote

1. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde. Auch im Falle, dass der Betrieb von Miamo Beauty Studio innerhalb der Verjährungsfrist eingestellt werden sollte, besteht kein Anspruch auf Auszahlung des Geschenkgtuscheines.

2. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind.

§ 10 Änderungsvorbehalte

1. Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.

§ 11 AGB, Preisliste

1. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre
Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

§ 12 Erwerb von gutscheinen via online-abwicklung

1. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. 

2. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail statt. Die Kundin/ der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebenen E Mail-Adressen zutreffend sind, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer (Mi Amo Beauty) versandten E-Mails empfangen werden können. Mi Amo Beauty kann keine Haftung übernehmen, sollte der Gutschein durch SPAM-Filter nicht im Posteingang eintreffen. Dieses trifft insbesondere Im falle von Bestellabwicklungen unter Einbezug Dritter zu.

3. Der Erwerb von Gutscheinen für Behandlungen bei Mi Amo Beauty erfolgt ausschließlich über Mi Amo Beauty/ Mi Amo Beauty Online.

4. Gutscheine werden dem Kunden in der Regel per E-Mail zugestellt. Zustellung kann an den Erwerber selbst oder an die/ den Beschenkte/n direkt erfolgen. Der Erwerber trägt die Verantwortung über die Richtigkeit der Angaben.

5. Gutscheine können für einen bestimmten Betrag oder eine Behandlungsart abgeschlossen werden.  

6a. Die Zustellung erfolgt nach erfolgreichem Zahlungseingang bei Mi Amo Beauty. 

6b. Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den  angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in Schriftform mitgeteilt und der Gesamtrechnung abschließend hinzugefügt.

6c. Die Zahlung erfolgt auschließlich per Banküberweisung. Die Zahlungsabgaben werden schriftlich per E-Mail an den Erwerber übermittelt.

7. Liefer-und Versandbedingungen

7a. Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer  angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.  Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift  maßgeblich.

7b. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die die Kundin/ der Kunde zu vertreten hat, trägt die Kundin/ der Kunde die dem  Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung  nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt.

7c. Der Versand des Geschenkgutscheines erfolgt auf eigene Gefahr der Kundin/ des Kundin. Der Verkäufer (Miamo Beauty Studio) übernimmt keine Haftung bei fehlgeschlagener Zustellung oder der Entstehung von Lieferschäden. Sollte die Kundin/ der Kunde einen versicherten Versand wünschen, kann dieses unter Absprache mit dem Verkäufer erfolgen. Entsprechend variieren die Lieferkosten.

§ 13 Datenschutz

Die an Miamo Beauty Studio übermittelten personenbezogenen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Email Adresse werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung ihrer Anfrage, Unterbreitung der Sonderangebote/Informationen oder Abwicklung Ihrer Behandlung und Käufe verwendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

§ 14 Schlussbestimmungen

1. Der Kundin/ dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

2. Die Kundin/ der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Kosmetikpraxis in Helmstedter Straße 4, 38102 Braunschweig.

5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.